soul and media | social media marketing in Bielefeld, Herford und OWL

 

An UGC kommt kaum ein Unternehmen auf Social Media mehr vorbei.

Aber was macht nutzergenerierte Inhalte für Brands, Start-Ups und etablierte Player am Markt eigentlich so interessant und kann man die Content-Produktion einfach so an Creators auslagern?

Naja, ganz so einfach ist es mit der Erstellung von UGC nicht.

Aber starten wir erstmal hier👇🏼

UGC, also User Generated Content, ist mittlerweile ein wichtiger Bestandteil für erfolgreiche Social-Media-Strategien. Denn kaum ein anderes Format sorgt für  soviel Authentizität, Vertrauen und Markenbindung auf Social Media.

Nutzergenerierte Inhalte, bieten eine Vielzahl an Vorteilen:

1️⃣ Social Proof: Das Unternehmen bekommt durch UGC ein Gesicht und wirkt dadurch glaubwürdiger und authentisch. Außerdem werden Kaufeinwände durch die Beantwortung verschiedener Fragen innerhalb der Creatives entkräftet, sodass die User:innen sich besser abgeholt fühlen. 

2️⃣ Höhere Conversions: Durch das aufgebaute Vertrauen fällt es den Verbraucher:innen leichter Kaufentscheidungen zu treffen und sich von neuen Produkten überzeugen zu lassen

3️⃣ Höheres Engagement: Bei UGC sind die Klickraten ca. viermal höher als bei einer klassischen Werbeanzeige. Und das wirkt sich wiederum positiv auf die Reichweite aus.

4️⃣ Geringere Kosten: UGC ist im Vergleich zu aufwendig produzierten Werbevideos kostengünstiger. So können auch Start-up oder kleine Marken von den Vorteilen profitieren.

Ein weiterer Vorteil stellt die Flexibilität der Formate dar: 

User Generated Content kann in Form von Videos, Fotos oder Texten erarbeitet werden.

Ob Blog-Posts, Unboxing-Videos für TikTok oder Produktfotos für Instagram – durch die unterschiedlichen Formatmöglichkeiten können Unternehmensbotschaften auf spannende und abwechslungsreiche Weise kommuniziert werden.

Aber auch hierfür bedarf es einer Strategie, mit der die Inhalte für dein Unternehmen erstellt werden sollten:

Dazu gehört u.a. die Definition eurer Ziele, ein professionelles Briefing für die Creator und der richtige Aufbau des Contents.

Du möchtest UGC für deine Social Media Präsenz nutzen, weißt aber nicht wie du starten sollst? 

Dann meld dich gern, soul and media unterstützt dich beim Briefing, der Creator-Auswahl und der Content-Produktion.

Mehr dazu erfährst du hier

0
    0
    Dein Warenkorb
    Dein Warenkorb ist leerZurück zum Shop