soul and media | social media marketing in Bielefeld, Herford und OWL

 

An UGC kommt kaum ein Unternehmen auf Social Media mehr vorbei.

Aber was macht nutzergenerierte Inhalte fĂŒr Brands, Start-Ups und etablierte Player am Markt eigentlich so interessant und kann man die Content-Produktion einfach so an Creators auslagern?

Naja, ganz so einfach ist es mit der Erstellung von UGC nicht.

Aber starten wir erstmal hierđŸ‘‡đŸŒ

UGC, also User Generated Content, ist mittlerweile ein wichtiger Bestandteil fĂŒr erfolgreiche Social-Media-Strategien. Denn kaum ein anderes Format sorgt fĂŒr  soviel AuthentizitĂ€t, Vertrauen und Markenbindung auf Social Media.

Nutzergenerierte Inhalte, bieten eine Vielzahl an Vorteilen:

1ïžâƒŁ Social Proof: Das Unternehmen bekommt durch UGC ein Gesicht und wirkt dadurch glaubwĂŒrdiger und authentisch. Außerdem werden KaufeinwĂ€nde durch die Beantwortung verschiedener Fragen innerhalb der Creatives entkrĂ€ftet, sodass die User:innen sich besser abgeholt fĂŒhlen. 

2ïžâƒŁ Höhere Conversions: Durch das aufgebaute Vertrauen fĂ€llt es den Verbraucher:innen leichter Kaufentscheidungen zu treffen und sich von neuen Produkten ĂŒberzeugen zu lassen

3ïžâƒŁ Höheres Engagement: Bei UGC sind die Klickraten ca. viermal höher als bei einer klassischen Werbeanzeige. Und das wirkt sich wiederum positiv auf die Reichweite aus.

4ïžâƒŁ Geringere Kosten: UGC ist im Vergleich zu aufwendig produzierten Werbevideos kostengĂŒnstiger. So können auch Start-up oder kleine Marken von den Vorteilen profitieren.

Ein weiterer Vorteil stellt die FlexibilitÀt der Formate dar: 

User Generated Content kann in Form von Videos, Fotos oder Texten erarbeitet werden.

Ob Blog-Posts, Unboxing-Videos fĂŒr TikTok oder Produktfotos fĂŒr Instagram – durch die unterschiedlichen Formatmöglichkeiten können Unternehmensbotschaften auf spannende und abwechslungsreiche Weise kommuniziert werden.

Aber auch hierfĂŒr bedarf es einer Strategie, mit der die Inhalte fĂŒr dein Unternehmen erstellt werden sollten:

Dazu gehört u.a. die Definition eurer Ziele, ein professionelles Briefing fĂŒr die Creator und der richtige Aufbau des Contents.

Du möchtest UGC fĂŒr deine Social Media PrĂ€senz nutzen, weißt aber nicht wie du starten sollst? 

Dann meld dich gern, soul and media unterstĂŒtzt dich beim Briefing, der Creator-Auswahl und der Content-Produktion.

Mehr dazu erfÀhrst du hier

0
    0
    Dein Warenkorb
    Dein Warenkorb ist leerZurĂŒck zum Shop